Dr. Linda Johnston

Legal Notice   Language:  deutsch I  english

What we offer » Treatment methods

Endocrinology and Diabetes

Children with suspected hormone disturbances need careful assessment and investigation by a specialist endocrinologist/diabetologist. You can expect a detailed history of the illness to be discussed with you, a full clinical examination, measurement of height, weight and head circumference and, where indicated, ultrasound and blood testing. In children with growth or puberty disorders, an X Ray of the hand may be required. This allows us to look at skeletal development and calculate a “bone age” as well as remaining growth potential.

Further diagnostic testing looking at chromosomes or individual genes is occasionally recommended. Dr Johnston is trained in counselling for genetic tests and will discuss the advantages and disadvantages of testing with you before you have to take your decision.

In the case of a hormone deficiency then replacement therapy is usually recommended. Today hormones are produced synthetically in modern biotechnology laboratories and any potential side-effects will be discussed before treatment is prescribed. Thyroid and adrenal hormones can be taken orally. Growth hormone and insulin are only available as injections and families receive a personal training session in order to be able to administer this therapy themselves at home. Sex steroids (testosterone, oestrogen and progesterone) come in a variety of formulations and the appropriate one for your child will be recommended.

In the case of hormone excess, a medical therapy is usually given to suppress this.
Occasionally where this is not successful alternative therapies, including surgery, must be considered.

WHERE TO FIND

Zweigstrasse 1 (1st floor)
82319 Starnberg
Phone: (08151) 959 36 30
info@kinderarztpraxis-johnston.de

parking »

PRACTICE OPENING HOURS

Monday 9.00 h to 17.00 h
Tuesday 9.00 h to 13.00 h
Wednesday 9.00 h to 17.00 h
Friday 9.00 h to 12.30 h
Other times on request.

appointment »

Dr. Linda Johnston

Impressum   Sprache:  deutsch I  english

Behandlung » Behandlungsmethoden

Endokrinologie und Diabetologie

Kinder mit Verdacht auf Hormonstörungen benötigen eine sorgfältige Untersuchung von einer Fachärztin in Kinderendokrinologie. Sie können eine ausführliche Anamnese von den Symptomen, eine vollständige körperliche Untersuchung inklusiv Messung von Größe, Gewicht und Kopfumfange, und soweit indiziert, Ultraschall- und Blutuntersuchungen, erwarten. Ein Handröntgen ist manchmal erforderlich in Kinder und Jugendliche mit Wachstums- oder Pubertätsstörungen. Dies ermöglicht es uns ein Knochenalter sowie verbleibendes Wachstumspotenzial zu berechnen.

Gelegentlich sind weitere diagnostische Tests, z.B. einer Chromosomen Analyse oder specifischer Gen Test, empfohlen. Dr Johnston ist qualifiziert und erfahren in der Beratung für genetische Tests und wird die Vor-und Nachteile der Prüfung mit Ihnen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen müssen, besprechen.

In Patienten mit einem Hormon Mangel, wird in der Regel eine Hormon-Ersatz-Therapie empfohlen. Heutzutage werden Hormone synthetisch in modernen Biotechnologie Laboren hergestellt. Mögliche Nebenwirkungen werden mit Ihnen, bevor eine Behandlung verordnet wird, diskutiert. Schilddrüse- und Nebennierenhormone können oral eingenommen werden. Wachstumshormone und Insulin sind nur als Injektionen verfügbar. Familien erhalten eine persönliche Trainingseinheit, um in der Lage zu sein, diese Therapie selbst zu Hause anzuwenden. Sexsteroide (Testosteron, Östrogen und Progesteron) sind in verschiedene Präparate erhältlich und das für Ihr Kind Passende wird empfohlen.

Im Falle von überschüssigen Hormonen unterdrückt man durch eine medizinische Therapie. Wenn dies nicht erfolgreich ist, müssen alternative Therapien, einschließlich der Chirurgie, berücksichtigt werden.

So finden Sie uns

Zweigstrasse 1 (1. Stock)
82319 Starnberg
Tel. (08151) 959 36 30
info@kinderarztpraxis-johnston.de

Anfahrt »

Öffnungszeiten

Montag 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Und nach Vereinbarung.

Terminvereinbarung »